Strategie

Um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfolgreich im Markt zu platzieren, ist es wichtig, mindestens zwei Fragen in der strategischen Planung zu beantworten. Erstens, in welchem Marktumfeld wird Ihr Produkt um Aufmerksamkeit buhlen? Und zweitens, wer sind Ihre Kunden und wie bzw. wo erreichen Sie diese am besten? Beide Fragen werden im Rahmen der Marketingstrategie im Detail beantwortet. Rufen Sie gerne an, ich berate Sie bei jedem dieser Schritte.

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  • Zur Marktanalyse gehören unter anderem Informationen zum Einzugsgebiet (sofern stationär), der Erreichbarkeit und den Barrieren für potentielle Kunden, aber auch die sozioökonomischen Daten wie das Einkommen, die Altersstruktur und der Bildungsstand einer Region. Und nicht zu vergessen: Der Wettbewerb.
  • Im nächsten Schritt definieren wir Ihre Zielgruppe und mit welchen Medien oder Kommunikationsmaßnahmen wir diese erreichen und beeinflussen können. Um Ihr Produkt in der Zielgruppe nachhaltig platzieren zu können, müssen Sie die Stärken und Vorteile Ihres Produktes mit der richtigen Ansprache verbreiten, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Ich berate Sie gerne, wie Sie die Alleinstellungsmerkmale richtig kommunizieren.
  • Im letzten Schritt analysieren wir gemeinsam den Status quo, ermitteln Ihren Marketing-Bedarf und entwickeln kreative Konzepte. Sie entscheiden, wie umfangreich Ihr Marketing Action Plan sein soll.
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Marketing

Marketingprozesse sollen in erster Linie der Verkaufsförderung dienen, also per definitionem der Befriedigung der Bedürfnisse von Personen und Gruppen durch den Verkauf von Produkten. Marketing ist aber auch ein wichtiges Werkzeug der Unternehmensplanung und -entwicklung. In beiden Fällen bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Erzählen Sie mir, wo der Schuh drückt und vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch.

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  • Das in meinen Augen wichtigste Konzept im modernen Marketing ist der Marketing-Mix, der alle Aspekte beinhaltet, um die Nachfrage für Ihre Produkte zu beeinflussen. Welche Instrumente für Sie in Frage kommen, ist abhängig vom Produkt und der zugrunde liegenden Strategie. Ich zeige Ihnen, an welchen Stellschrauben Sie möglicherweise drehen können, damit Ihre Marketingaktivitäten ins Schwarze treffen.
  • Oft werden Marketingmaßnahmen über Jahre unverändert weiter betrieben, obwohl mit den gleichen Mitteln an anderer Stelle bessere Ergebnisse erzielt werden könnten. Warum? Nutzen Sie meinen “Check Up”: Ich überprüfe für Sie die Effektivität und schlage mögliche Alternativen vor.
  • Marketingaktivitäten haben keinen Selbstzweck, sie sollen ein bestimmtes Ziel erfüllen und dadurch den Wert des Produktes steigern und den Absatz erhöhen. Dafür ist es wichtig, die richtigen Zahlen zu erheben und zu beobachten, um eine Verbindung herstellen zu können. Ich helfe Ihnen, genau diese Verbindung herzustellen und so Ihre Maßnahmen messbar zu machen.
  • Sie haben noch keine Idee oder nur einen Ansatz für eine bestimmte Marketingaktion, dann lassen Sie mich das einfach machen und verlassen Sie sich auf meine Branchenerfahrung. Meine große Stärke ist es, kreative Konzepte zu entwicklen. Das können komplette Kampagnen, Messekonzepte und Events sein, aber auch Promotions oder Konzepte zur Verbesserung des internen Informationsaustausches.
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Branding

Der Markenführung und der (visuellen) Kommunikation werden in der Disziplin Marketing eine besonders wichtige Aufgabe zuteil – der Markenbildung. Aber was ist eigentlich ein “Brand”, eine Marke? Eine Marke ist nicht das Logo, auch kein Produkt und auch nicht die Summe aller Eindrücke – eine Marke ist ein Symbol. Es ist das individuelle Kundengefühl, das als Ergebnis aus Ihrem Ruf, den Kontaktpunkten und den Beziehungen mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen entsteht. An diesem Symbol wirkt jeder Einzelne in Ihrem Unternehmen mit. Das finden Sie kompliziert? Das ist es nicht, denn Gefühle lassen sich beeinflussen und ein Ruf lässt sich verbessern. Profitieren Sie von meinem Wissen und lernen Sie, wie Sie eine Marke nachhaltig aufbauen.

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  • Natürlich kennen Sie Markenelemente und Aspekte der Markenführung. Dazu gehören beispielsweise das Markenversprechen, die Firmenkultur, Employer Branding, die sogenannte “Welcome Experience” und das Beschwerdemanagement.
  • Und JA, auch designorientierte Elemente gehören durchaus dazu, wie das Look & Feel, das Logo, das Corporate Design, die Ausstattung und die Bildsprache und vieles, vieles mehr.
  • "Your brand isn’t what you say it is. It’s what they say it is.” - Marty Neumeier - (Aber letztlich ist Ihre Marke nicht, was Sie sagen, sondern was Ihre Kunden sagen, wofür sie steht.)
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